Übergang Grundschule

Wie wird meine neue Schule aussehen? Sind die Lehrer nett? Sind meine Freunde auch in meiner Klasse? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich bald die Viertklässler, bevor sie im neuen Schuljahr in der 5. Klasse an einer Regelschule lernen.


Damit der Übergang nicht holprig verläuft, werden viele Dinge im Vorfeld besprochen und bedacht. So treffen sich bereits Wochen vor Ablauf des jetzigen Schuljahres Sozialarbeiter, Förderschullehrer,n Grundschullehrer und die Klassenlehrer der neuen 5. Klassen. Es wird ein Augenmerk darauf geworfen, wer Förderung braucht, wo Sprachunterricht gegeben werden muss und wie das Sozialverhalten der Kinder ausgeprägt ist. Der Kennenlerntag in der neuen Lernumgebung wird noch für dieses Schuljahr geplant. Bei der Zusammensetzung der Klasen werden natürlich Freundschaften und Wünsche der Eltern berücksichtigt.


Der erste Schultag in der neuen Schule kann kommen. Wir freuen uns auf euch.