Darstellen und Gestalten

(handwerklich-technische und organisatorische Fähigkeiten, ästhetisch-künstlerische Kompetenzen, sprachlich-kommunikative Fertigkeiten)

 

Themenauswahl aus verschiedenen Lernbereichen:

(Werkbetrachtung im Museum, Galerie- und Ausstellungsbesuche, Arbeit mit Informationsmaterial, Erproben von künstlerischen Techniken, Kennen lernen von Methoden der Bildanalyse, Beschäftigung mit Kunstrichtungen, Nachstellen von Bildern mit darstellerischen Mitteln...)

(Experimentieren mit künstlerischen Verfahren und Techniken unter Nutzung verschiedener Formate und Materialien, Erstellen von Präsentationsmappen, Gestalten von Ausstellungen unter Anleitung, Gestaltung von Kulissen und Bühnenräumen ...)

(Herstellung von Gipsmasken, Bemalen, Bekleben, Rollenspiele, Interviews...)

(Wirkung von Räumen und Bauwerken, Kennenlernen von ausgewählten Stilelementen und -merkmalen regional vorherrschender Architektur...)

(Entwerfen von Plakaten, Programmen und Flyern...)

(Kennen lernen einfacher Filmtechniken, Kameraeinstellungen und Perspektiven-> 3 Kurzfilme wurden bereits in Kooperation mit der Jugendkunstschule gedreht/Ausprobieren von Möglichkeiten des Präsentierens und Dokumentierens...)

(Sprechtechnik, Grundlagen der Stimmbildung, Variationsmöglichkeiten von Stimme, Atemübungen ...)

(Körperwahrnehmung in Bewegungsabläufen, Erproben von Mimik und Gestik, Grundlagen einfacher Pantomime...)

(Improvisationsversuche, Einsatz einfacher rhythmischer Mittel in einer Inszenierung, Umsetzen von Klängen und Rhythmen am Ort und in der Bewegung, Tanz...)

(Wahrnehmen und Koordinieren des Zusammenspiels, Vertrauen in der Gruppe...)

(Gestalten altersspezifischer Rollen in der Figur...)

 

Hier finden Sie Bilder!