Lesescouts

Auch in diesem Schuljahr führten wir mit Frau Bärwinkel und Frau Dietrich mehrere Trainingsveranstaltungen durch. So trafen wir uns im Februar und im März, um die Woche des Lesens im Rahmen des Lesefrühlings an der Petersbergschule vorzubereiten.


Einige neue Schülerinnen und Schüler konnten wir dazu in unserem Kreis begrüßen.


Zuerst gab es eine lustige "Kennenlernrunde". Dann gingen wir auf unsere Leseinteressen ein und starteten mit dem Lesebarometer.


Nach verschiedenen Aktionen rund ums Lesen bereiteten wir wieder eine Buchvorstellung vor. Lesekoffer und Plakate sollten dabei der Veranschaulichung für die Schüler dienen. Wir wählten Textstellen aus und übten den lauten Lesevortrag.


Diese Stunden haben allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf unsere Arbeit als Lesescouts.


In den 5. Klassen führen wir in der Woche des Lesens eine Leseumfrage durch, die wir dann gemeinsam auswerten.


Die tollen Bücher, die Herr Rose ausgestellt hat, haben wir natürlich zu Beginn der Veranstaltung auf dem Büchertisch gesichtet. Da gibt es für uns wieder neuen Lesestoff zu Ostern!